Seminare

Eine erfolgreiche Praxis funktioniert so zuverlässig wie ein Uhrwerk. Doch nicht jede Praxis ist gleich. Deshalb versuchen wir dem Prädikat „Qualität“ einen individuellen Touch von klarem Nutzen zu geben. Wir begleiten Sie direkt in Ihrer Praxis, um die Qualität Ihrer Dienstleistung zu erhöhen. Dazu gehört selbstverständlich, die Prozesse Ihrer Arbeitsabläufe zu optimieren.

Gemeinsam verbessern wir die Effizienz Ihres Arbeitsalltags und sorgen so dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter sofort entlastet werden, um ein gutes Arbeitsklima und dadurch einen höheren Umsatz zu generieren.

In kurzen Gesprächen und “lebendigen” Seminaren erfahren Sie und Ihr Team, wie die einzelnen Bausteine Ihrer Praxis reibungsloser zueinander finden. Das Ergebnis: ein Lichtblick statt grauer Theorie. Auch bei der Einführung oder Zertifizierung eines QMS sind wir Ihr erfahrener Partner.

Gerne beweisen wir Ihnen: Es lohnt sich, Zeit zu sparen – und Qualität auch ohne oder über gesetzlich vorgeschriebene Maßgaben hinaus zu optimieren. Die positiven Auswirkungen unseres nachhaltigen Qualitätsprinzips können Sie nämlich auf allen Ebenen als Gewinn verbuchen: wirtschaftlich und menschlich.

Seminar:
"Alles lebt aus der Beachtung."

Die Inhalte des Seminars:

  • Beachtung und Achtung
  • Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
  • Selbstverpflichtung
  • Erfolg
  • Verantwortung
  • Praktische Übungen
  • Änderung meiner Einstellung zu mir
  • Suggestionen, die Sie weiterbringen
  • Meine Ausstrahlung und Motivation
  • Fragen
  • Abschluss

Seminar:
"Belastungen im Alltag."

Mobbing und Burnout – Prävention und Intervention.

Soziale Kontakte und die Bestätigung durch unser Umfeld sind für einen jeden von uns wichtig. Die Isolation aus dem gesellschaftlichen Kreis, sei es aufgrund von Mobbing in der Berufswelt oder durch überzogene Belastung und Aufgabendruck, ist für niemanden langfristig tragbar und führt im schlimmsten Fall zu psychosomatischen Krankheiten und Berufsunfähigkeit.

Dieses Seminar hilft Ihnen, erste Anzeichen für Burnout oder Mobbing zu erkennen und wie Sie damit umgehen können. Ferner zeigt es Ihnen mögliche Lösungen der Wiedereingliederung in das Berufsleben auf.

Die Inhalte des Seminars:

    • Was ist Mobbing? Was ist Burnout?
    • Organisatorische und persönliche Voraussetzungen
    • Mobbing- und Burnoutzyklen
    • Selbstreflektion
    • Umgang mit Mobbing am Arbeitsplatz
    • Mobbing-Strukturen erkennen und durchleuchten
    • Früherkennung und Prävention

Seminar:
"Gesprächsführung"

Ziele

Die Teilnehmer lernen, was gute Kommunikation ausmacht und welche Kriterien im konstruktiven Gespräch zu berücksichtigen sind. Sie verbessern ihren eigenen Gesprächsstil und ihr Gesprächsverhalten, entwickeln größeres Verständnis für Kommunikationsprozesse und erweitern ihre Handlungskompetenz.

Auf Gesprächspartner respektvoll wirken.

Neben der fachlichen Kompetenz wird von den Mitarbeitern heute mehr denn je soziale und emotionale Kompetenz und Intelligenz gefordert.
Gerade in brenzligen Situationen kommt es darauf an, teamorientiert sowie kunden- und erfolgsbezogen zu kommunizieren.
Nur laufen Gespräche leider hin und wieder ungewollt in die falsche Richtung oder sogar in Einbahnstraßen.

Unter inadäquatem Verhalten leidet aber nicht nur das Arbeitsklima, auch wertvolle Kunden können so genauso wie Umsatz und Liquidität verloren gehen.

Die Inhalte des Seminars:

  • Unterschiedliche Wahrnehmung von Menschen
  • Sach- und Beziehungsebene erkennen und verstehen
  • Die Bedeutung und Wahrnehmung des Selbstwertgefühls
  • Der richtige und konsequente Einsatz der Körpersprache
  • Erkennen, vermeiden und lösen von Kommunikationsproblemen
  • Gesprächstechniken für gelungene Kommunikation
  • Strukturierung von Gesprächen im betrieblichen Alltag

Seminar:
"Kundenorientierung"

Ziele

Ziel ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, was der Begriff? Kundenorientierung? im täglichen Arbeitsumfeld der Teilnehmer bedeutet sowie die Vermittlung von Strategien, um sich mehr am Kunden zu orientieren.

Ein erweiterter Blickwinkel des Begriffs? Kunde? macht es möglich, interne Prozesse zu optimieren, Qualität zu verbessern und den Arbeitsalltag attraktiver zu gestalten.

Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kunden-bindung sind die Schlagwörter, die man heutzutage überall hört. Kundenorientierung ist jedoch kein Selbstläufer, sondern ein Mittel zum Zweck, um Ihre Erfolge zu sichern. Da Kundenorientierung nicht so einfach eingesetzt werden kann, sollen Ihre Mitarbeiter das Konzept verstehen, akzeptieren und freiwillig alles tun, damit ein Kunde zum König wird.

Dieses Seminar erweitert das Wissen über Kundenbedürfnisse, vermittelt, wie man mit Kopf und Herzen des Kunden denkt, sie anspricht und versteht, um Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.

Die Inhalte des Seminars:

    • Wer ist mein Kunde?
      Bestandsaufnahme Ihres persönlichen Kundenumfeldes.
    • Was ist Kundenorientierung im Alltag und was bedeutet das für Sie?
    • Unser Kopfkino – Welche Auswirkungen hat es auf den Kunden?
    • Kundenerwartungen: Was will der Kunde?
    • Wodurch entsteht Kundenzufriedenheit?

Workshops: "Selbstorganisation"

BeMoVe stimmt die Inhalte gerne mit Ihnen ab, um ein maßgeschneidertes Seminar durchführen zu können, das Ihren Anforderungen gerecht wird. BeMoVe setzt u.a. folgende Methoden ein: Theorieinput, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, praktische Übungen.

Technik und Methoden für Ihre tägliche Arbeit.

Ziele

  • Organisation von Büro und Arbeitsplatz
  • Arbeitstechniken und Arbeitsmethoden
  • Sich selbst organisieren
  • Zeitmanagement

Workshop 1:
Büro und Arbeitsplatzorganisation

  • So managen Sie Ihren Arbeitsplatz
  • Entstapeln Sie Ihren Schreibtisch
  • Effektives Ablagesystem und “Papierknotenpunkte”
  • Vereinfachen Sie Ihre Kommunikation: Umgang mit E-Mails Terminkalender

Workshop 2:
Arbeitstechniken und -methoden

  • Situationen analysieren
  • Widerstände und Hindernisse angehen
  • Suchtechniken: Brainstorming
  • Kreativitätstechniken
  • Mindmap

Inhalte

  • Büro und Arbeitsplatzorganisation
  • Arbeitstechniken und -methoden
  • Sich selbst organisieren
  • Zeitmanagement

Workshop 3:
Sich selbst organisieren

  • Vom Zeitmanagement zum Lebensmanagement: Time-Life-Balance
  • Wertearbeit: Lebensgüte und -rollen festlegen
  • Jahresziele SMART formulieren
  • Prioritäten wöchentlich setzen: Kein “sollte” mehr
  • Die inneren Antreiber· Konzentration auf das Wesentliche
  • Nutzen von Flow-Effekten

Workshop 4: Zeitmanagement

  • Effektivität und Effizienz
  • To do Listen: Setzen von Prioritäten
  • Zeitfenster reservieren
  • Entscheidungen treffen: Ja- und Nein-Sagen
  • Delegieren
  • Zeitdieben auf die Schliche kommen
  • Zeiträuber: Gründe, Mechanismen, Folgen
  • Realistische Vorsätze vereinbaren

Seminar:
"Teamplay"

Führen von Teams

Um seiner Führungsaufgabe gerecht zu werden, ist soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz gefordert. In diesem Seminar lernen Sie, ein Team erfolgreich aufzubauen, Mitarbeiter instinktiv zu führen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.

Methoden

Ein sehr praxisorientierter Workshop, der aktives Einbeziehen der Teilnehmer und „spielerisches Lernen“ fördert und effiziente und erfolgreiche Umsetzung des vermittelten Wissens von der Theorie in den täglichen Arbeitsablauf integriert.

Die Inhalte des Seminars:

 
  • Teambildung und Teamentwicklung
  • Was ist ein Team
  • Teamentwicklungsphasen: Von der Gruppe zum Team
  • Orientierungs-, Konflikt-, Kooperations-, Arbeitsphase
  • Worauf muss ich als Teamleiter achten?
  • Was kann ich als Teamleiter in den einzelnen Phasen konkret tun?
  • Zusammenarbeit im Team
  • Mitarbeiter führen
  • Motivation
  • Ansatzpunkte zur Motivierung von Mitarbeitern
  • Grundlagen der Mitarbeiterkommunikation
  • Messageverlust
  • Körpersprache verstehen
  • Rapport aufbauen
  • Fragetechnik
  • Aktives Zuhören
  • Umgang mit Feedback
  • Feedbackregeln
  • Feedback geben und nehmen
  • Was tun, wenn ich kein disziplinarischer Vorgesetzter bin?
  • Konfliktmanagement in Teams
  • Konfliktarten: Zielkonflikt, Wegekonflikt, Ressourcenkonflikt, Beziehungskonflikt
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Möglichkeiten der Kommunikation bei Konflikten
  • Wir-Botschaften
  • Vorwürfe in Wünsche umwandeln
 

Seminar:
"Telefonmarketing"

Ziele

  • entwickeln eines eigenen, persönlichen Telefonkonzeptes
  • effektiver telefonieren durch taktisch kluge Gesprächsführung
  • “Hürden” überwinden – Wie man an die Entscheidungsträger herankommt!
  • zielgerichtet telefonieren

Mehr Erfolg am Telefon.

„Sagen Sie mir in zwei Sätzen, weshalb ich Ihnen zuhören sollte – ich habe überhaupt keine Zeit!“ Ob Akquise oder Kundenpflege – kaum ein Mitarbeiter, der nicht am Telefon diese oder ähnliche Gesprächshürden überwinden muss. In diesem Workshop lernen Sie schnelleren Zugang zum Kunden zu finden, routiniert zu argumentieren und zielgerichtet zu telefonieren. Mit dem Erfolg kommt auch der Spaß am Telefonieren – deshalb sollten Sie Ihr Telefon lieben.

Die Inhalte des Seminars:

  • Erfolg kommt von innen – Telefonplanung für Experten
  • Die entscheidenden Fragen zur persönlichen Einstellung
  • Die Klimafaktoren am Telefon
  • Die richtige Telefonrhetorik
  • Der kurze Weg vom Wählen bis zur Vereinbarung
  • Die Tür weit öffnen
  • Der richtige Gesprächsaufhänger
  • Interesse wecken – Nutzen erkennbar machen
  • Hürden überwinden – Freund statt Feind
  • Telefon-Zentralen und Vorzimmer
  • Vorwände und Einwände als Signale richtig verstehen und behandeln
  • Motiviert durchhalten auch wenn es mal nicht so klappen sollte!
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